Meine_Klassen ist ein Programm für Lehrer, die ihre Klassen auf mobilen Geräten und/oder mit dem PC verwalten wollen. Hierbei handelt es sich um eine Webanwendung - das Programm wird also in einem Browser abgearbeitet. Jeder aktuelle, moderne Browser sollte sich hierfür eignen.
Meine_Klassen ist als sogenannte “Progressive Web App” (PWA) ausgelegt - eine Technik für die Entwicklung plattformübergreifender Anwendungen (siehe z. B. Wikipedia). Bei Nutzung eines geeigneten, diese Technik unterstützenden Browsers kann eine solche App als separates Programm installiert und dann scheinbar unabhängig vom “normalen” Browser und auch offline benutzt werden. Mehr dazu finden Sie weiter unten.
Für die Arbeit mit dem Programm ist keine ständige Internetverbindung notwendig, die Daten des Programms sowie die gespeicherten Schüler-Daten werden im Speicher des Browsers abgelegt. Bei vorhandener Internetverbindung wird im Hintergrund nach Updates gesucht und diese gegebenenfalls heruntergeladen. Sie stehen dann beim nächsten Programmstart zur Verfügung.
Bis zur Programmversion 5.12 gab es für Geräte mit dem Betriebssystem Android auch eine App. Diese wird weiterhin noch zum Download angeboten, aber nicht mehr gepflegt / weiterentwickelt. Sie finden sie neben vielen Hinweisen rund um das Programm sowie den aktuellen Neuerungen unter www.loipenwolf.de.
Zusätzlich zu Noten, Tests, Hausaufgaben, Checklisten können für jeden Schüler weitere Informationen erfasst werden:
Mittels Hashtags lassen sich Informationen zu einem Schülern mit Noten, Tests oder Endnoten verknüpfen.
Übersicht über alle Klassen; Anzeige von Aufgaben / Hausaufgaben / Checklisten / Klassenbemerkungen / unentschuldigter Abwesenheit einer bestimmten Klasse; Zugang zu den Einstellungen zum Programm | |
Übersicht über alle Schüler einer aktuellen Klasse, eventuell nach bestimmten Kriterien gefiltert und sortiert; Anzeige aller Noten / Tests / Checklisten / Anzahlen von Einträgen … | |
Anzeige aller Sitzpläne, die zu einer bestimmten Klasse existieren; Zugriff auf Noten / Aufgaben … | |
Übersicht über alle Noten und alle Inhalte zu einem aktuellen Schüler |
Zusätzlich gibt es noch eine Seite, in der alle Einstellungen zum Programm vorgenommen werden können. Diese kann von den genannten vier Seiten aus aufgerufen werden.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Seiten erfolgt im Wesentlichen über die Schaltflächen in der Fußzeile rechts. Ausnahmen sind z. B.:
Der in einem neuen Fenster angezeigte Inhalt richtet sich häufig nach der Art des Wechsels / dem aktiven Inhalt des aktuellen Fensters.
Beispiele:
Menü Einstellungen In Abhängigkeit von der Seite, auf der Sie sich befinden, werden Ihnen verschiedenen Möglichkeiten angeboten, Einstellungen vorzunehmen, Inhalte zu exportieren ode zu löschen ... | |
Checkbox für Mehrfachauswahl stellt die Möglichkeit zur Verfügung, mehrere Objekte gleichzeitig zu bearbeiten (z. B. beim Bearbeiten von Personen). | |
Bewertungsmaßstab | |
Filter Nach dem Anklicken dieser Schaltfläche öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie Kriterien für das Filtern der Schüler einer Klasse auswählen können. Wurde für die Klasse (bzw. das entsprechende Klassenprofil) ein "Superfilter" festgelegt, kann man die Klasse hier sofort nach diesem filtern. | |
Mit diesen Schaltflächen können Sie kurzzeitig die Schriftgröße im angezeigten Fenster ändern (falls mal die Brille weg ist 😉 ). |
Zusammenfassung von Inhalten zur Klasse
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Anzeige eines Dialogfensters mit einer Zusammenfassung von Inhalten zum aktuellen Schüler (Name, event. ein Bild, Telefonnummern, Werte für Personen- und Klassenfilter, Anzahl von Einträgen, Bemerkungen …, Durchschnitte, erteilte Noten, Endnoten und Testergebnisse). Diese Inhalte (bzw. eine Auswahl davon) können von hier aus auch als HTML-Datei exportiert werden (Speichern-Schaltfläche in der Fußleiste). Befindet man sich nicht auf der Schülerseite, kann durch eine weitere Schaltfläche in der Fußleiste direkt dorthin gewechselt werden. | |
Verfassen von Bemerkungen zur Klasse, Erstellen von Aufgaben, Checklisten und Hausaufgaben. Erteilen von Einträgen, Notizen, Bemerkungen und Abwesenheitseinträgen an ausgewählte Schüler oder Schülergruppen oder alle Schüler der Klasse. | |
Erstellen von Aufgaben, Checklisten und Hausaufgaben, Erteilen von Einträgen, Notizen, Bemerkungen und Abwesenheitseinträgen für den aktuell angezeigten Schüler. | |
Umschalten zwischen kompakter und ausführlicher Ansicht. In der kompakten Ansicht werden z. B. Inhalte von Bemerkungen, Hausaufgaben … nur auf eine Zeile verkürzt angezeigt, in der ausführlichen Ansicht vollständig. |
Weitere Einstellungen zu den angezeigten Inhalten (z. B. Auswahl einer Note für die Auswertung). | |
Filtern der angezeigten Inhalte (z. B. Filtern der Schüler bei der Auswertung einer Note). |
“Statusleiste” - In Abhängigkeit von der aktuellen Seite und gewählten Inhalten werden hier zusätzliche Informationen angezeigt. Dies können z. B. sein:
Nach dem Antippen dieses Bereiches der Fussleiste wird die aktuelle Seite neu geladen.
Wechsel zur Startseite | |
Wechsel zur Klassenseite (gegebenenfalls mit Menu zur Auswahl der Klasse/zum Filtern der Schüler der Klasse) | |
Wechsel zur Sitzplanseite (gegebenenfalls mit Menu zur Auswahl des Sitzplanes) | |
Wechsel zur Schülerseite (gegebenenfalls mit Menu zur Auswahl des Schülers) |
Auf der Seite für die Einstellungen des Programms sowie den verschiedenen Dialogfenstern und Menüs gibt es zusätzlich noch folgende Schaltflächen:
Änderungen speichern, gegebenenfalls zurück zum aufrufenden Fenster | |
Änderungen speichern | |
Ohne Speichern zurück zum aufrufenden Fenster | |
Löschen des aktuellen Inhaltes, gegebenenfalls zurück zum aufrufenden Fenster |
In den Programmeinstellungen ⇒ Layout/Funktionen kann für Texteingabefelder ein HTML-Modus aktiviert werden. Dies ist getrennt für Textfelder (mehrzeilige Eingabe) und Inputfelder (einzeilige Eingabe) möglich. Ist dieser Modus aktiv, gibt es an verschiedenen Stellen des Programms (z. B. Bemerkungen, Inhalte von HA …) für die entsprechenden Texteingabefelder die Möglichkeit, die Eingaben durch HTML-Tags zu gestalten, die über verschiedene Schaltflächen hinzugefügt werden können.
Folgende Schaltflächen stehen zur Verfügung:
F | Einfügen des HTML-Codes für die Formatierung "Fett". |
U | Einfügen des HTML-Codes für die Formatierung "Unterstrichen" |
K | Einfügen des HTML-Codes für die Formatierung "Kursiv" |
;-) | Einfügen eines Emoji, dieses kann aus einem Menü gewählt werden. Welche Emojis zur Verfügung stehen, kann ebenfalls in den Einstellungen festgelegt werden. |
A | Einfügen des HTML-Codes für die Formatierung von 3 verschiedenen Überschriften sowie eines zentrierten Absatzes. |
✾ | Einfügen des HTML-Codes für die Einstellung einer Schriftfarbe, diese kann aus einem Menü gewählt werden. |
o | Einfügen des HTML-Codes für einen Link. |
︙ | Einfügen des HTML-Codes für eine Liste (geordnet oder ungeordnet, die Anzahl an Listenpunkten kann gewählt werden). |
Einfügen des HTML-Codes für eine Checkbox. Diese kann innerhalb der Editoren dann auch angeklickt werden. | |
Einfügen des HTML-Codes für eine Tabelle (die Anzahl an Spalten und Zeilen kann gewählt werden). |
Alle Schaltflächen zur Formatierung von Text haben im HTML-Modus folgende Arbeitsweise:
Bei mehrzeiligen Texteditoren gibt es zusätzlich die Möglichkeit, über eine Schaltfläche am rechten Rand der Kopfleiste in den Quelltextmodus zu wechseln, um hier noch weitere Änderungen vornehmen zu können. Zum Beispiel könnte man einzelnen HTML-Elementen ID’s oder Klassen zuordnen. Diese können - ebenfalls in den Einstellungen - mit entsprechenden css-Formatierungen verknüpft werden.
Verwendet man die Schaltflächen zur Formatierung von Text in der Quellcode-Ansicht, werden die entsprechenden Formatierungen immer auf den markierten Bereich angewendet.
Ein wichtiger Hinweis: Die HTML-Editoren funktionieren nicht korrekt, wenn in den Einstellungen ⇒ Scrollbereiche ein Plugin ausgewählt ist. Diese Einstellung muss auf ‘kein Plugin’ gesetzt werden, um mit den Editoren arbeiten zu können.
Auf den Klassen-, Schüler- und Sitzplanseiten befinden sich am rechten Fensterrand Seitenleisten mit Schaltflächen, über die man anzuzeigende Inhalte auswählen kann.
Das Erscheinungsbild dieser Seitenleisten kann in den Programmeinstellungen festgelegt werden.
In der Standardeinstellung haben die Seitenleisten eine Breite von 13 % des Fensters und die einzelnen Schaltflächen haben eine maximale Höhe von 56 px (siehe linke Abbildung im Bild). Müssen viele Schaltflächen angezeigt werden, wird die Höhe entsprechend verkleinert, sodass alle Schaltflächen sichtbar sind. Beide Zahlenwerte können auch in den Einstellungen angepasst werden.
Will man z. B. auf kleineren Bildschirmen den Platz effektiver nutzen, kann man die Einstellung “Seitenleisten rechts minimieren” aktivieren. Dadurch wird die Seitenleiste nur in einem schmalen Bereich angezeigt (mittlere Abbildung) und nur beim Überfahren mit der Maus bzw. beim Antippen ausgeklappt (rechte Abbildung). Dieses Ausklappen kann man auch noch verhindern, indem man die Breite der Seitenleiste auf 0 stellt. Hier ist es dann auch sinnvoll, mit den Einstellungen zur Höhe der Schaltflächen und zur Schriftgröße zu experimentieren …
Eine Aufgabe umfasst folgende Inhalte:
Erstellt werden Aufgaben über die entsprechende Schaltfläche in der Fußleiste.
Eingesehen und editiert werden Aufgaben:
Erinnerung für die Aufgabe einstellen (Checkbox aktivieren und dann Datum wählen). | |
Datum der Aufgabe; kann durch Antippen geändert werden | |
Titel und Inhalt der Aufgabe; Das Antippen dieser Zelle öffnet ein Fenster zur Bearbeitung der Aufgabe. | |
Falls Schüler zugeordnet wurden, erscheint die Schaltfläche orange und kann angetippt werden ⇒ Schüler "abhaken". Die Zahlen geben an, wie viele Schüler dieser Aufgabe zugeordnet sind. | |
Aufgabe als erledigt kennzeichnen. Diese Aufgabe wird dann nicht mehr auf der Startseite angezeigt. | |
Aufgabe löschen | |
Schaltflächen der Fußleiste:
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Hausaufgaben können auf allen vier Seiten des Programms erstellt (Schaltfläche in der Fußleiste links, im Sitzplan auch mit einer Schaltfläche in der Seitenleiste), eingesehen und bearbeitet werden. Es ist zu unterscheiden zwischen der Hausaufgabe, die bei jedem Schüler als Information eingetragen wird und der Hausaufgabe für die Klasse, in der diese einzelnen Informationen zusammenfließen. Eine Hausaufgabe wird zunächst immer für eine Klasse und eine entsprechende Auswahl von Schülern erzeugt. Es ist dann aber möglich, die Klassenhausaufgabe zu löschen bzw. als erledigt zu verbergen, die Informationen bei den einzelnen Schülern bleiben aber erhalten.
Eine Hausaufgabe umfasst folgende Inhalte:
Bei den Schülerhausaufgaben gibt es zusätzlich noch:
Klassenhausaufgaben (mit den zugehörenden Schüler-HA) können eingesehen werden:
Erinnerung für die Hausaufgabe einstellen (Checkbox aktivieren und dann Datum wählen). | |
Datum der Hausaufgabe; kann durch Antippen geändert werden | |
Titel und Inhalt der Hausaufgabe; Das Antippen dieser Zelle öffnet ein Fenster zur Bearbeitung der Hausaufgabe | |
Falls Schüler zugeordnet wurden, erscheint die Schaltfläche orange und kann angetippt werden ⇒ Schüler "abhaken" (HA nachholen / erledigt). Die Zahlen geben an, wie viele von wie vielen Schüler die Hausaufgabe bereits erledigt haben. | |
Hausaufgabe als erledigt kennzeichnen. Diese Hausaufgabe wird dann nicht mehr auf der Startseite angezeigt und auch bei den Schülern zunächst ausgeblendet. | |
Hausaufgabe löschen | |
Schaltflächen der Fußleiste:
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Zusätzlich zu den Möglichkeiten, Schülerhausaufgaben auf der Start-, Klassen- oder Sitzplanseite einzusehen und abzuhaken, ist dies auch auf der Schülerseite möglich. Hier ist auch der Zugriff auf Hausaufgaben möglich, bei denen die zugeordnete Klassenhausaufgabe nicht mehr existiert oder erledigt wurde.
Wurde eine Hausaufgabe mittels Hashtag mit einer Note verknüpft, so kann sie auch aus dem Bearbeitungsfenster dieser Note heraus eingesehen und geändert werden.
Für die verschiedenen Ansichten zum Abhaken einer Schülerhausaufgabe (Startseite, Sitzplan, Schülerseite) gilt immer:
Wenn ein Schüler eine Hausaufgabe erledigt hat, steht die Checkbox “Nachholen” nicht mehr zur Verfügung. Aktiviert man die Checkboxen zum Nachholen / Erledigen einer Hausaufgabe eines Schülers, wird das aktuelle Datum in der Bemerkung zur Hausaufgabe eingetragen. Somit kann man also auch mehrfach einen Schüler eine Hausaufgabe “nachholen lassen”. Die entsprechende Anzahl wird immer in beiden Checkboxen angezeigt.
Beim Erstellen/Bearbeiten der Klassenhausaufgabe gibt es die Möglichkeit, die Schüler zuzuordnen. Voreingestellt sind hier:
In den Einstellungen zum Klassenprofil kann man in der Einstellung “Warnung bei HA” einstellen, wie oft ein Schüler eine Hausaufgabe nachholen “darf”. Erreicht er diesen Wert, werden die Checkboxen für die entsprechende Hausaufgabe mit orange-farbigen Rahmen hervorgehoben.
Unabhängig von der Klassenhausaufgabe kann bei jedem Schüler Inhalt und Termin einer Hausaufgabe geändert werden. Änderungen an der Klassenhausaufgabe werden auf alle zugeordneten Schüler übernommen. (Achtung! - Dabei werden dann auch die einzelnen Termine für “Nachholen” oder “Erledigt” bei den Schülern überschrieben.)
Wird eine Klassenhausaufgabe nicht mehr benötigt (z. B. weil der Termin abgelaufen ist und / oder alle Schüler die HA erledigt haben), kann sie:
Auch Checklisten können auf allen vier Seiten des Programms erstellt (Schaltfläche in der Fußleiste), eingesehen und bearbeitet werden. Checklisten gelten immer für alle Schüler einer Klasse.
Eine Checkliste beinhaltet:
Checklisten können eingesehen und abgehakt werden:
Erinnerung für die Aufgabe einstellen (Checkbox aktivieren und dann Datum wählen). | |
Datum der Checkliste; kann durch Antippen geändert werden | |
Titel der Checkliste; rechts in Klammern die Anzahl von Schülern und wie viele davon den Auftrag schon erledigt haben. Das Antippen dieser Zelle öffnet ein Fenster zur Bearbeitung der Checkliste. | |
Schüler "abhaken"; die Zahl ist die Anzahl der Schüler, bei denen die Checkliste bereits als erledigt abgehakt wurde. | |
Checkliste als erledigt kennzeichnen. Diese Checkliste wird dann nicht mehr auf der Startseite angezeigt und auch bei den Schülern zunächst ausgeblendet. | |
Checkliste löschen | |
Schaltflächen der Fußleiste:
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Wurde eine Checkliste mittels Hashtag mit einer Note verknüpft, so kann sie auch aus dem Bearbeitungsfenster dieser Note heraus eingesehen und geändert werden.
Ein solcher Eintrag beinhaltet:
Bearbeitet man einen vorhandenen Eintrag (siehe Bild), ist es auch immer möglich, zu jeweils anderen Art zu wechseln. Hat man also z. B. für einen Schüler schon einen Abwesenheitseintrag erstellt, er kommt dann aber doch noch in die Schule, kann man den vorhandenen Eintrag in eine Verspätung ändern.
Abwesenheiten und Verspätungen können eingesehen und bearbeitet werden:
Erinnerung für die Abwesenheit/Verspätung einstellen (Checkbox aktivieren und dann Datum wählen). | |
Datum der Abwesenheit/Verspätung; kann durch Antippen geändert werden | |
Informationen zur Abwesenheit/Verspätung; Das Antippen dieser Zelle öffnet ein Fenster zur Bearbeitung | |
Übersicht über die Anzahl von Abwesenheiten bzw. Verspätungen dieses Schülers. Nach Antippen der Zelle wird die Schülerseite für diesen Schüler angezeigt. | |
Abwesenheit/Verspätung als entschuldigt kennzeichnen. | |
Abwesenheit/Verspätung löschen | |
Schaltflächen der Fußleiste:
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Auf der Klassen- und Sitzplanseite kann man sich anzeigen lassen, wie oft ein Schüler unentschuldigt / entschuldigt abwesend oder verspätet war. Die Ausgabe 2+1|4 bedeutet: insgesamt 4 Einträge, davon 2 entschuldigt und einer dauerhaft unentschuldigt.
Wurde ein Abwesenheits- oder Verspätungseintrag mittels Hashtag mit einer Note, einem Test oder einer Endnote verknüpfen, so kann sie auch aus dem Bearbeitungsfenster dieser Note/des Tests/ der Endnote heraus eingesehen und geändert werden.
Mittels Hashtags können verschiedene Inhalte und Informationen zu Schülern mit Noten, Tests und Endnoten verknüpft werden. Der Hashtag enthält dabei den entsprechenden Namen der Note …
Es ist möglich:
Das Einfügen der Hashtags kann in den verschiedenen Dialogfenstern zur Bearbeitung der Inhalte über einen entsprechenden Listenpunkt in den Listen mit Textvorschlägen (links) erfolgen.
Die verknüpften Inhalte sind dann in den Dialogfenstern zur Bearbeitung der entsprechenden Schülernoten, -tests und -endnoten einsehbar und können hier auch sofort geändert bzw. bearbeitet werden.
Ist eine Schülernote mit Inhalten verknüpft, wird dies in den Tabellen auf Klassen-, Sitzplan- und Schülerseite wie bisher bei Bemerkungen mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Nach dem Markieren der entsprechenden Zellen erscheint dann auch ein Hinweis auf den verknüpften Inhalt in der Statusleiste des Fensters.
Beim Erstellen von Aufgaben, Hausaufgaben … haben Sie die Möglichkeit, sich an diese Inhalte auch erinnern zu lassen.
In den Programmeinstellungen ⇒ Layout / Funktionen ⇒ Erinnerungen können Sie festlegen, ob Sie überhaupt mit Erinnerungen für die verschiedenen Inhalte arbeiten möchten und wann dann das entsprechende Dialogfenster erscheint. Mögliche Werte sind:
Wurde für eine oder mehrere Aufgaben, Hausaufgaben, Checklisten oder unentschuldigte Abwesenheiten/Verspätungen ein Termin für die Erinnerung festgelegt, so erscheint nach Ablauf dieses Termins z. B. beim Starten des Programms ein Dialogfenster mit allen fälligen Inhalten.
Termin der Erinnerung Durch Antippen kann der Termin geändert werden. | |
Checkbox "Erinnerung" Hier kann die Erinnerung für diesen Inhalt abgestellt werden. | |
Termin des Inhalts Durch Antippen kann dieser Termin geändert werden. | |
Art, Titel und Klasse des Inhaltes, event. auch die Anzahl zugeordneter Schüler Durch Antippen wird auf die Startseite gewechselt und die enstprechende Klasse geladen. | |
Checkbox "Erledigt" Hier können Sie den entsprechenden Inhalt als erledigt kennzeichnen. | |
Ausblenden des Fensters, Erinnerungen werden dann erst wieder entsprechend der Einstellungen des Intervalls angezeigt. | |
Schnelles Ausblenden des Fensters. |
Desweiteren haben Sie die Möglichkeit, sich täglich an ein notwendiges Backup der Programmdaten erinnern zu lassen. Hierzu können Sie in den Einstellungen wählen, ob der entsprechende Hinweis morgens (nach 06:00 Uhr) oder abends (nach 18:00 Uhr) erfolgen soll oder immer, wenn auch schon am Vortag keine Sicherung gespeichert wurde. In allen drei Fällen erfolgt die Erinnerung auf Wunsch nur ein Mal oder so lange, bis das Backup durchgeführt wurde. Im letzteren Fall wird der Hinweis aller 10 Minuten angezeigt, sodass man beim Arbeiten nicht ständig ‘genervt’ wird. Außerdem wird das Hinweisfenster bei den beiden ersten Möglichkeiten nicht angezeigt, wenn nach 15 Uhr des letzten Arbeitstages bereits ein Backup erfolgte.
Ein Termin des Stundenplanes hat folgende Elemente:
Die Ausgabe eines Termins erfolgt dann immer in der Form: Text 1 - Text 2 - Titel. Mehrere Termine eines Tages werden in folgender Reihenfolge geordnet: Text 1 - Text 2 - Reihenfolge der Erstellung.
Besonderheit: Hat man einem Termin eine Klasse zugeordnet, so wird diese nach Antippen des Termins als aktuelle Klasse geladen.
Meine_Klassen bietet die Möglichkeit einer grafischen Auswertung für alle erteilten Noten, Endnoten und Tests. In Form eines Säulendiagramms wird die Verteilung der Noten angezeigt und man kann sich für jede Note anzeigen lassen, welche Schüler diese erreicht haben. Bei Tests ist diese Auswertung natürlich nur sinnvoll, wenn alle Schüler die gleiche Maximal-Punktzahl haben.
Sollte bei Aufruf dieses Fensters bereits eine Note oder ein Test markiert sein, wird diese sofort geladen, ansonsten muss dies zunächst über die Einstellungs-Schaltfläche links unten erfolgen. Es wird ermittelt, wie viele Schüler eine bestimmte Note bzw. Punktzahl erreicht haben und dies in Form einer Säule veranschaulicht. Über die Filter-Schaltfläche ist es möglich, die Auswertung auf besondere Schülergruppen einzuschränken. Im oberen Bereich des Fensters wird Ihnen der Gesamtdurchschnitt angezeigt und zusätzlich dazu:
Falls die Anzahl von Schülern ohne Note bzw. ohne Wertung größer als 0 ist, kann man sich die entsprechenden Schüler durch Antippen anzeigen lassen. Gleiches gilt für die einzelnen Säulen (siehe Abbildung). Tippen Sie nun wiederum auf einen dieser Schüler, öffnet sich die Schülerseite dieses Schülers.
Wird die Auswertung einer Note oder Endnote angezeigt, gibt es im Einstellungs-Menü (links unten) eine weitere Schaltfläche. Durch diese kann zwischen der Auswertung bezogen auf die Notennamen (z. B. 1+, 1, 1-, 2+ …) und die Notenwerte (z. B. 1, 2 …) wechseln.
Auf Geräten mit Touch-Display kann auch per Swipe-Geste zwischen diesen beiden Ansichten gewechselt werden.
Wurden alle Einstellungen für eine Notenskale vorgenommen, so kann man sich für beliebige Punktzahlen Bewertungsmaßstäbe anzeigen lassen.
Nach Auswahl einer Notenskale (links) und einer Punktzahl (rechts) wird Ihnen ein zugehörender Bewertungsmaßstab berechnet.
Meine_Klassen können Sie in jedem (modernen) Browser aufrufen. Alle notwendigen Dateien werden auf Ihr Gerät übertragen. Danach können Sie das Programm auch ohne Internetverbindung nutzen (dies trifft ebenso auf die Hilfe-Seiten zu, auf denen Sie sich gerade befinden - rufen Sie hier alle fünf Seiten ein Mal auf).
Es werden keine Daten vom Programm selbst an den Server gesendet - insbesondere natürlich keine Schüler-Daten.
Auf Loipenwolf.de wird Ihnen Meine_Klassen in zwei Versionen angeboten:
Bitte beachten Sie: Es ist häufig nicht möglich, von einer höheren auf eine niedrigere Version zu wechseln, da es immer wieder mal Änderungen in den Datenbank-Strukturen gibt.
Progressive Web-Applikationen nutzen eine besondere Technik, um die Daten des Programms zu speichern und auch offline nutzbar zu machen. Eine der vielen neuen Möglichkeiten dieser Technik ist es, Programmverknüpfungen auf den Startbildschirmen der mobilen Geräte bzw. Desktops von Computern abzulegen. Ein Start des Programms über diese Verknüpfungen öffnet dann zwar den entsprechenden Browser, aber ohne irgendwelche Bedienelemente. Somit hat der Nutzer den Eindruck, ein “normales” Programm zu nutzen.
Diese Technik wird zur Zeit (Augus 2024) noch nicht von allen, aber doch von den meisten Browsern unterstützt. Auf Android funktioniert es z. B. mit Chrome, Opera, Vivaldi, Samsung Internet Browser und Firefox bereits (ich habe natürlich nicht alle xxx Browser aus dem Playstore getestet, es sollte aber mit allen auf Chrome basierenden Browsern funktionieren), auf dem PC mit Chrome/Chromium, Brave, Vivaldi und Edge. Bei den Desktop-Versionen von Firefox und Opera funktioniert das Offline-Arbeiten, eine Möglichkeit zum Anlegen der Verknüpfungen direkt im Browser habe ich noch nicht gefunden. Für Firefox existiert aber eine Erweiterung ‘Progressive Web Apps for Firefox’, mit der dies funktioniert (es muss zusätzlich noch eine native App installiert werden).
Auch der Safari von Apple beherrscht mittlerweile diese Technik - testen kann ich das aber nur auf einem iPad. Leider dürfen andere Browser unter iOS/iPadOS keine Desktop-Verknüpfungen erstellen.
Meine_Klassen wird ab Version 5.13 als eine solche progressive Web-App ausgeliefert.
Bis zur Programmversion 5.12 wurde Meine_Klassen auch als Android-App zur Verfügung gestellt.
Vom Funktionsumfang her ist die Android-App identisch mit der Web-App für die Browser. Da man über eine App aber Zugriff auf lokale Dateien/Ordner sowie Funktionen des Betriebssystems hat, ergeben sich einige Unterschiede in der Bedienung:
Die App verlangt bei der Installation folgende Berechtigungen:
Bitte beachten Sie: Diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt und erhält auch keine Fehlerkorrekturen. Falls Sie sie trotzdem nutzen möchten - Sie finden sie auf der Download-Seite.